Hauptversammlung 2020

Rafaela Pechlivanidou

Dank der Gemeinde Winterbach und Herrn Bürgermeister Müller, durften wir aufgrund der aktuellen Gegebenheiten in die Salierhalle ausweichen und somit eine satzungskonforme Hauptversammlung durchführen.

Pünktlich um 20 Uhr am Donnerstag, den 09.07.2020 begrüßte der 1. Vorsitzende Thomas Kreisl alle anwesenden aktiven und passiven Mitglieder, Ehrenmitglieder, sowie Vertreter des Gemeinderates und Herrn Bürgermeister Müller. In einer anschließenden Totenehrung wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Beginnend mit dem Bericht des 1. Vorsitzenden Thomas Kreisl zu den aktuellen Mitgliederzahlen und diversen Rückblicken in das Jahr 2019, folgte Musikervorständin Katja Ivenz mit einem kurzen Überblick über die 106 Auftritte und Zusammenkünfte im Jahr 2019. Im Vergleich zum Vorjahr mit „nur“ 75 Zusammenkünften war ein deutlicher Anstieg zu erkennen. Derzeit ist die Trachtenkapelle 82 Mann bzw. Frau stark. Hervorzuheben ist ebenfalls die Anschaffung unserer neuen Softshelljacken und T-Shirts, die wir dank unserer Sponsoren Frank Filipiak und Jochen Schaal angeschafft haben.

Anschließend folgte der Bericht unseres Jugendleiters Matthias Haverkamp. Matthias berichtete über die neu formierte 38 Kopf starke Jugendkapelle, dessen Durchschnittsalter von 17 auf 11 Jahre deutlich gesunken ist. Highlights der Jugendkapelle im vergangenen Jahr waren u. a. das Zeltwochenende am Aichstruter Stausee und das Jugendwertungsspiel, bei dem die Kapelle mit dem höchsten Prädikat „hervorragender Erfolg“ teilnahm. Auch hier ist hervorzuheben, dass die Jugendkapelle sich dank der großzügigen Unterstützung der Firma BSG Bandstahl GmbH mit neuen Softshelljacken ausstatten konnte. Matthias bedankte sich zudem bei seinem Jugendausschuss, für die tatkräftige Unterstützung während seiner berufsbedingten Abwesenheiten.

Unser Dirigent Robert Roth bedankte sich in seinem Bericht für die herzliche Aufnahme in unserem Verein und lies sein erstes Jahr in Winterbach revue passieren. Besonders der Zusammenhalt und die Freude an der Musik haben ihn beeindruckt.

Die aktuellen Geschäftszahlen des Vereins stellte die Kassiererin Nina Bettighofer vor. Die Kassenrevisoren Richard Blazek und Jürgen Vogl bestätigten und bescheinigten ihr eine einwandfreie Führung der Vereinskasse. Hierbei hervorzuheben sind nochmals die eingegangenen Spenden für den Verein. Es bedankt sich der Verein bei allen Spendern. Dieses Jahr standen die Wahlen der beiden Wirtschaftsführer (Ilona Lindenmayer, Irmgard Kreb), des passiven Vertreters (Stephan Oestergaard), des aktiven Vertreters (Walter Mika) und der beiden Kassenrevisoren (Jürgen Vogl u. Richard Blazek) an. Alle bisherigen Amtsinhaber bis auf unsere Wirtschaftsführerin Irmgard Kreb konnten sich eine weitere Amtszeit vorstellen und wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Nach Jahrzehnte langer Wirtschaftsführung wollte unsere Irmgard kürzer treten und legt ihr Amt nieder. Für alle war diese Entscheidung nachvollziehbar und umso dankbarer sind wir, für ihr jahrelanges Engagement und ihrer Tatkraft. Als Nachfolger stellte sich Henry Zauser zur Wahl und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Dir Liebe Irmgard nochmals vielen Dank für Deinen lobenswerten Einsatz!

Als nächster Tagesordnungspunkt wären eigentlich die Ehrungen angestanden. Aufgrund der aktuellen Situation, entfielen diese und werden nächstes Jahr nachgeholt.

Nachdem keine weiteren Anmerkungen/Anträge eingegangen waren, konnte die Sitzung um 21.22 Uhr durch den 1. Vorsitzenden Thomas Kreisl geschlossen werden.