Ausflug nach Puch

Johannes Fichtner

Nach zwei Jahren des Wartens war es endlich so weit. Das Jubiläumsfest unseres Partner-Musikvereins Puch bei Salzburg konnte stattfinden. 2020 hatte dieser sein 125-jähriges Bestehen, welches jedoch – aufgrund der Situation der letzten zwei Jahre – erst jetzt gebührend gefeiert werden konnte. Zu diesem Anlass waren wir eingeladen, mit Puch zusammen, das Fest musikalisch zu umrahmen. Eine große Ehre für uns.

Voller Freude entstaubten wir also unsere Instrumente und begannen mit der Vorbereitung. Als am Freitagmittag endlich der Bus vor dem Musikhäusle parkte, war die Vorfreude regelrecht in der Luft zu spüren.

Nach 6-stündiger Fahrt und einem schmackhaften Zwischenstopp bei dem Landgasthof Hofolding erreichten wir müde, doch bester Laune unsere Unterkünfte „Hotel Kirchenwirt“ und Pension „David“ in Puch.

Wer wollte, konnte noch den Abend mit den Puchern bei deren Sponsorenkonzert ausklingen lassen und alte Kameradschaften aufleben lassen oder neue Kontakte knüpfen.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück direkt nach Salzburg zur Brauerei „Stiegl“, wo für uns eine Führung mit Verkostung vorbereitet war. Dabei erfuhren wir nicht nur, dass Stiegl die größte private Brauerei in Österreich ist, sondern sogar eine beträchtliche Menge Bier in die USA und nach Kanada exportiert. Besonders beachtlich ist, dass das Malz direkt aus Niederösterreich mit dem Zug bis in die Brauerei geliefert wird. Dies ist sowohl sehr nachhaltig als auch eine gute Unterstützung für die österreichische Wirtschaft.

Nach der Führung war noch etwas Zeit, die Salzburger Innenstadt zu erkunden, bevor wir uns gegen Abend in der Festhalle zur Generalprobe einfanden, auf die dann gleich das Konzert folgte.

Die erste Hälfte des Konzertes spielte Puch selbst. Ein wahres Feuerwerk klassischer und modernerer Stücke, gepaart mit überragenden Soli brachte die Menge in Stimmung und sorgte für Standing Ovations. Nach dieser furiosen Eröffnung ging kurz die Sorge um, ob wir da mithalten könnten. Grundlos, wie sich herausstellte. Musikerinnen, Musiker und Publikum ließen sich von der Stimmung mitreißen, die Halle sang mit bei „Skandal im Sperrbezirk“ und tanzte zu „Bonanza“. Zum Abschluss gab es dann noch ein gemeinsames Stück mit beiden Kapellen auf der Bühne. Ein Gänsehautmoment den keiner der Musikerinnen und Musiker zu schnell vergessen dürfte.

Am nächsten Tag trafen sich beide Vereine noch zu einem gemeinsamen Abschlussmittagessen. Es wurden die Freundschaften vertieft, gesungen und geschworen, sich bald wieder zu sehen.

Doch irgendwann war auch das schönste Fest zu Ende. Wehmütig machten sich alle auf zum Bus, wo die Pucher uns noch mit einem Abschiedsständle überraschten. So ging ein schönes, spaßiges und musikalisches Wochenende zu Ende, an das sich noch alle lange erinnern werden.

Ein großes Dankeschön an den Musikverein Puch, unseren Vorstand und alle, die diesen wunderbaren Ausflug möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank geht noch an unseren Busfahrer, der uns sicher und wohlbehalten überall hingebracht und auch die engsten und steilsten Straßen sicher gemeistert hat.