Winterunterhaltung 2023

Katja Worms

Die Traditionelle Winterunterhaltung des Musikverein Trachtenkapelle Winterbach stand nach einer zweijährigen Pause endlich wieder vor der Türe. Um 19.30 Uhr betraten die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Winterbach die Bühne und eröffneten die diesjährige Winterunterhaltung unter der Leitung von Robert Roth mit dem Konzertmarsch „Marche des Soldats de Robert Bruce“. Anschließend wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer durch das Stück „The Lord of the Rings“ in eine Welt der Fantasie und Magie eingeladen. Traditionell wurden die Ehrungen der aktiven Musiker durchgeführt. Für 10 Jahre wurden geehrt: Sarah Gohl, Finja Holl, Henrik Holl, Nico Hamp, Sophia Kemmer, Matthias Mändle, Julian Portner, Nina Koppitz und Enrique Gallego Carrera.

Sonja Nachtrieb erhielt die Dirigentennadel in Gold für 20 Jahre musikalische Leistung. Für 40 Jahre wurden geehrt: Jochen Merz, Klaus Bässler, Jochen Ammersinn, Walter Bärlin und Richard Blazek. Für 50 Jahre wurde Dieter Linsenmaier geehrt und Peter Sihler bekam seine Ehrung für 70 Jahre. Bevor die Trachtenkapelle in die Pause überging, entführten sie das Publikum musikalisch nach Paris in das Jahr 1870 mit dem Titel „The Phantom of the Opera“, mit einem wunderschönen Harfen-Solo von Susanne Scherhaufer.

Nach einer kleinen Umbaupause auf der Bühne begrüßte die Jugendkapelle des Musikvereins unter der Leitung von Sonja Nachtrieb mit dem Stück „Game of Thrones“ das Publikum. Bei dem Titel „Terracotta Warriors“ konnten die 36 Musikerinnern und Musiker der Jugendkapelle zeigen, was musikalisch in ihnen steckt. Ein absolutes Highlight war das Stück „Recorder Rap“, das zusammen mit den Blockflöten die Zuhörer verzauberte. Mit musikalischem Können, viel Humor und stets genug Selbstbewusstsein beeindruckte die Jugendkapelle die Zuschauer. Auch innerhalb der Jungend gab es einen Grund für Ehrungen. In den vergangenen 2 Jahren absolvierten mehrere Jungmusiker die D1-Prüfung des Blasmusikverbands. Hierfür gratulieren wir herzlich Caroline Kennert, Sarah Gohl, Sophia Kemmer, Lea Schaal, Smilla Kennert, Tess Holl, Finja Holl, Leon Röhrich, Maja Stimac, Aurelia Grigat und Kira Weist. Bevor die Jugendkapelle die Bühne für den dritten Teil des Konzertes räumte, wurden die Zuhörer für den reichlichen Applaus mit dem Zugabe Stück „The Wellerman“ belohnt, bei dem es eine Gesangseinlage der Jugendmusiker gab.

Mit dem weltweit bekannten Stück „Two Worlds“ aus Tarzan, begrüßte die Trachtenkapelle die Zuhörer zum dritten und letzten Teil des Abends. Die schöne Melodie von Phil Collins wurde begleitet von einem Schlagzeug Solo, dass das Publikum musikalisch in einen Dschungel versetzte. Nach dem kleinen Ausflug in den Dschungel ging es weiter mit dem Pop Hit „Can’t take my eyes off you“, bei dem uns Sonja Nachtrieb mit einem Solo an der Flöte verzauberte. Anschließend ging die Reise in die 80er mit einem sehr stimmungsvollen Medley der größten Hits. Das letzte offizielle Stück des Abends wurde der Marsch „P.O.S.“. Die erste Zugabe war das Stück „Jerusalema“, das 2020 in den Radios rauf und runter gespielt wurde. Dazu gab es eine Tanzeinlage der Jugendkapelle und der Blockflöten durch die Zuschauerreihen. Anschließend kamen die Jugendmusiker traditionell auf die Bühne um das Konzert mit dem Marsch „Cento anni musica“ zusammen mit der Trachtenkapelle zu beenden.

Doch so ein großartiges Konzert wäre nicht möglich ohne die vielen Helferinnen und Helfer. Der Musikverein Winterbach bedankt sich bei …

• … dem gesamten Wirtschaftsteam um Ilona Lindenmayer und Henry Zauser mit ihren vielzähligen Helfern in der Küche und den Bedienungen
  • … Kerstin Ammersinn für die wunderschöne Dekoration der Halle
  • … der Gärtnerei Knauß für die kostenlose Spende der grünen Dekoration
  • … den vielen Spendern der Tombolapreise, die von Marilies Ewersmeyer und Lilo Reinicke, zusammen mit ihrem Team, organisiert und präsentiert wurden
  • … den zahlreichen Auf- und Abbauhelfern
  • … der Technikcrew Dominik Strobl, Benjamin Rupp, Henrik Holl, Lewin Griesinger, Matthias Haverkamp, Robin Unrath und Nico Hamp
  • … unseren Dirigenten Robert Roth und Sonja Nachtrieb
  • … unserem Jugendleiter Matthias Haverkamp und seinem Team
  • … Daniel Stimac für die großartigen Bilder

Es war ein rundum toller Abend für Jung und Alt.

Fotos: Daniel Stimac