Hauptversammlung 2022

Katja Worms

Pünktlich um 19 Uhr am Freitag, den 13.05.2022 eröffnete die Trachtenkapelle traditionell mit 2 Musikstücken die diesjährige Hauptversammlung des Musikverein Trachtenkapelle Winterbach, die aufgrund des unklaren Pandemiegeschehens nochmals in der Salierhalle abgehalten wurde.

Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende Thomas Kreisl alle anwesenden aktiven und passiven Mitglieder, Ehrenmitglieder, sowie Vertreter des Gemeinderates und Bürgermeister Herrn Müller. In einer darauffolgenden Totenehrung wurde den verstorbenen Mitgliedern im vergangenen Jahr gedacht.

Der erste Bericht über die aktuellen Mitgliederzahlen und den Rückblicken aus dem Jahr 2021 wurde vom 1. Vorsitzenden Thomas Kreisl vorgetragen. Anschließend folgte Musikervorständin Katja Ivenz mit ihrem Bericht über die leider wenigen, aber dennoch erfolgreichen Auftritte und Zusammenkünfte im vergangen Jahr. Darauf folgte der Bericht unseres Jugendleiters Matthias Haverkamp. Auch er ließ das letzte Jahr Revue passieren und erzählte von den ersten beiden Auftritten der Jugendkapelle seit Pandemiebeginn. Unser Dirigent Robert Roth, berichtete wie er das vergangene Jahr erlebt hat und betonte, dass er den starken Zusammenhalt der Kapelle sehr schätzt.

Die aktuellen Geschäftszahlen des Vereins wurden von unserer Kassiererin Nina Bettighofer vorgestellt und von dem Kassenrevisor Richard Blazek bestätigt. Hervorzuheben sind die eingegangen Spenden für den Verein. Der Verein bedankt sich bei allen Spendern.

Dieses Jahr standen die Wahlen des Schriftführers (Rafaela Pechlivanidou), des passiven Vertreters (Stephan Oestergard), des aktiven Vertreters (Walter Mika), der beiden Wirtschaftsführer (Ilona Lindenmeyer, Henry Zauser) und der beiden Kassenrevisoren (Richard Blazek, Jürgen Vogl) an. Alle bisherigen Amtsinhaber bis auf Schriftführerin Rafaela Pechlivanidou und aktiven Vertreter Walter Mika konnten sich eine weitere Amtszeit vorstellen und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Nachfolger für das Amt des aktiven Vertreters stellte sich Jörg Krause zur Wahl und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Als Nachfolger für das Amt des Schriftführers stellte sich Katja Worms zu Wahl und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Für 20 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Silber, Thomas Bader, Bernd Bäßler, Alex Bihler, Jürgen Breitenbacher, Jürgen Burkhardsmaier, Volker Fischer, Karl Gohl, Micha Holl, Sabine Kolbe, Jochen Schaal, Iris Völzke, Bernd Waldheim, Helmut Waltl, Rene Kretzschmar, Lilo Reinicke, Stefanie Mieding, Richard Unrath, Hans Ziegler und Karl Heinz Kefer.

Für 30 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Gold, Manfred Altmann, Rainer Bäßler, Elfriede Clauss, Steffen Clauss, Werner Dilger, Gerd Juhnke, Helmut Juhnke, Bernhard Klein, Jürgen Knauß, Matthias Oehmig, Kurt Rauscher, Armin Scheiffele, Michael Steiner, Christoph Beutel, Hans Heinz, Jürgen Käser, Elke Kemmer, Anette Klein, Wolfgang Major und Doris Mertz.

Die BVBW – Fördernadel mit Urkunde für 15-jährige Tätigkeit im Vereinsausschuss erhielt Stephan Oestergard. Anschließend folgte die Ernennung von sechs neuen Ehrenmitgliedern, durch den 1. Vorsitzenden Thomas Kreisl. Zum Ehrenmitglied ernannt wurden Lilli Müller, Ulrich Ammersinn, Richard Blazek, Manfred Kreisl, Bruno Klein und Manfred Baumgart.

Nachdem keine weiteren Anträge und Anmerkungen eingegangen waren, konnte die Sitzung um 20:56 Uhr vom 1. Vorsitzenden Thomas Kreisl geschlossen werden.